Die Zukunft!

Kunststoffprodukte sind heute allgegenwärtig, sie machen unser Leben sicherer und angenehmer. Die Chemie- und Kunststoffindustrie passt das Profil ihrer erdölbasierten Produkte permanent an aktuelle und zukünftige Kriterien der Nutzung an. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es dazu viele positive Ansätze, wie z.B. die Produkte haltbarer zu machen und den Materialverbrauch geringer zu gestalten. Konventionelle Kunststoffe bleiben noch für lange Zeit absolut unverzichtbar.

Während konventionelle Kunststoffe sich in den letzten Monaten aufgrund der hohen Rohölpreise stark verteuerten – Preiserhöhungen von 30-80% waren die Folge – sanken zum Teil die Preise bei Biokunststoffen erheblich. Noch immer sind die neuen Materialien zumeist teurer als ihre erdölbasierten Verwandten, der relative Preisabstand hat sich jedoch deutlich reduziert.

Die parallele Entwicklung alternativer Materialien auf Basis erneuerbarer Ressourcen eröffnet heute bereits Chancen und sichert die Zukunft. Biokunststoffe gelten zurecht als Technologie mit vielfältigen Perspektiven für Industrie und Gesellschaft: Nie zuvor wurde eine Werkstoffgruppe auf den Prinzipien der Nachhaltigkeit begründet, war das Ziel, in geschlossenen Kreisläufen zu produzieren, so evident schon im Ansatz verwirklicht.